Aufnahme:

Ich nehme meine Videos mit der Hauppauge PVR 350 auf. Über die digitale Programmzeitschrift TV Genial kann mittels eines Scripts ein Task generiert werden, der 3 Minuten vor Sendebeginn WinTV2000 mit dem richtigen Sender im Aufnahmemodus startet. Über das Script wird ebenfalls die Länge der Aufnahme (+ 6 Minuten) übergeben, so dass die Aufnahme 3 Minuten nach Ende gestoppt wird.

Die Aufnahmeparameter von WinTv2000 stehen bei mir auf DVD LongPlay.

Das entspricht:

Auflösung: 720x576

Videodatenrate: 4.800 kBit/sec variable (6.200 kBit/sec peak)

Audio: 384 kBit/sec; 48 kHz; Stereo

Schneiden, Croppen und Umrechnen:

Der Film liegt jetzt im mpeg2-Format auf der Platte. Alles was wir jetzt noch benötigen ist VirtualDub-Mpeg2 und die installierten Encoder für DivX 5.1.1. und mp3. Das Gute daran, dass alles mit einem Programm gemacht werden kann ist, dass auf keine Keyframes geachtet werden muss. Diese werden bei der Codierung automatisch neu gesetzt.

Schneiden:

Als erstes muss der Film in VirtualDub geladen werden. Ctrl+O öffnet die Dateiauswahl. Bis auf die grobe Positionierung arbeite ich nur mit der Tastatur. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist man so um ein vielfaches schneller und genauer. Ziel des Schneidens ist es, alle Blöcke (z.B. Werbung) aus dem Film zu entfernen. Es muss also immer der Teil markiert werden, der entfernt werden soll.

mit den Pfeiltasten rechts und links geht man jeweils um ein frame weiter oder zurück. Der Anfang eines Werbeblocks wird mit 'Pos 1' gesetzt, das Ende dem entsprechend mit der Taste 'Ende'. Durch drücken von Entfernen, wird der markierte Bereich temporär ausgeschnitten. So verfährt man mit den restlichen Blöcken, bis nur noch das gewünschte Filmmaterial übrig bleibt.

Filterinstellungen:

Unter dem Menüpunkt Audio muss 'Full processing mode' eingestellt werden. Dann gehts weiter in Compression... im Menüpunkt Audio, wodurch folgendes Fenster geöffnet wird.

Hier muss links MPEG Layer-3 bzw. mpg3 ausgewählt werden. Die Samplingrate sollte entweder 44 oder 48 kHz betragen. Ich verwende bei Stereo die Einstellungen wie sie im Bild zu sehen ist. Wenn die Aufnahme mono erfolgt ist, ergibt sich
64 kBits/sec 48.000 Hz, Mono 8KB/s.

Weiter geht es im Menüpunkt Video. Auch hier muss Compression... ausgewählt werden.

Links den DivX-Codec auswählen und mit dem Button Configure in die Einstellungen wechseln.

 Mit dem Profile Wizzard kann man das 'Home Theater' Profil wählen. Das Wichtigste ist aber die Encoding Bitrate. Diese ist für die Qualität des Videos entscheidend. Ich achte darauf, dass die Bitrate immer über 850 kBit/sec liegt. Um die maximale zu verwendene Bitrate zu ermitteln kann der folgende Rechner verwendet werden. Die Berechnung der Videodaten beim DivX codieren ist sehr komplex, so dass es zu Abweichungen der Datenrate kommen kann. Ich runde die Videodatenrate immer auf die nächste Zehnerstelle ab, und so hat bisher jeder Film auf die CD gepasst.

Dateigrösse MB
Audiodatenrate kBit/s
Filmlänge min.
Videodatenrate kBit/s

Wenn alles fuer die Compression eingestellt ist so ost auf OK drücken, bis man wieder im Hauptfenster ist.

Jetzt muss noch die Auflösung des Videos verändert und die schwarzen Balken entfernt werden (cropping). Da die schwarzen Balken oben und unten unnötig sind und nur viele Bytes verschwenden wirkt sich das Entfernen der Gleichen direkt auf die Qualität aus. Aber eins nach dem Anderen.

VirtualDub geht folgendermassen vor. Als erstes wird das Bild beschnitten und erst danach wird der Resize ausgeführt. Wir müssen also die Auflösung zuvor ausrechnen. Leider gibt es mehr als ein Breitbandformat. Deswegen habe ich mir ein kleines Rechenprogramm zusammegschustert, welches mir anhand der eingestellten Daten in VirtualDub die fehlende Höhe berechnet. :

Maße des original Films:

Breite X Höhe
X

vorgenommenes Cropping in VirtualDub:

oben
links rechts
unten

Maße des berechneten Films (Breite muss angegeben werden):

Breite X Höhe

Der angepasste Filter sieht mit den Werten dann folgendermaßen aus:



Mit OK wieder zum Hauptfenster klicken. Und die finale F7 Taste speichert den Film ab.

Das wars. Viel Spass !!!